WooCommerce und der Großhandel

Der Großhandel läßt sich mittlerweile sehr einfach in Woocomerce integrieren.

Viele Webshop Betreiber möchten gerne in ihrem Online Shop eine Möglichkeit haben, (damit sie) um neben dem Endkunden auch direkt an ihre Händler verkaufen können. Immerhin spart es Arbeitszeit und Personalkosten, wenn sich auch diese Bestellprozesse über den Shop abwickeln lassen.

In WooCommerce gibt es hierfür 2 Plugins, die wir vermehrt einsetzen. Nämlich die Wholesale Suite von Rymera und den B2B Market von Marketpress. Beide Plugins haben ihre Vor- und Nachteile, auf die wir jetzt nicht näher eingehen wollen. Allerdings kommt hier neben den jeweils immensen Features bei beiden Produkten auch noch das Problem der Verträglichkeit mit anderen Plugins hinzu. Setzt man allerdings auf einen Anbieter, benutzt sowieso das German Market Plugin, dann ist B2B Market mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Wer es allerdings spezialisierter und kompatibler mit anderen Plugins braucht, dem bietet die Wholesale Suite eine gute Alternative, auch wenn diese leider komplett in Englisch ist. Dafür war in unserem Test die Verträglichkeit mit dem WooCommerce Better Usability PRO Plugin gegeben. Dieses Plugin verschönert WooCommerce mit einer aktualisierten Preisanzeige bei der Mengenauswahl, welche aus unserer Sicht in einem Shop nicht fehlen sollte.

Hat man sich durch beide Plugins gekämpft, kommen unweigerlich die Punkte:
Steuern, verschiedene Händlergruppen und das Anmelde- Formular für Händler.

Diejenigen, die nun komplett in der Marketpress Welt zu Hause sind, brauchen sich auch hier keine Sorgen zu machen. B2B Market liefert hier eine vorgefertigte Händler-Registrierung inklusive Check der Steuernummern. Wholesale Suite Kunden müssen hier eine eigene Registrierungswebseite entwerfen, können aber steuern und Benutzergruppen ebenfalls individuell konfigurieren.

Sogar die Königsdisziplin, das Anzeigen von Tabellen für Mengenrabatt / Staffelpreise der jeweiligen Produkte, versucht B2B Market und schafft das in der aktuellen Version (1.0.5) auch, allerdings nicht bei variablen Produkten und die Anzeige der Rabatt-Tabelle muss extra via Shortcode pro Produkt realisiert werden. Ein Feature, das sehr unglücklich im täglichen Gebrauch ist. Laut Support arbeitet man aber an dem Thema und will bald eine Lösung anbieten.

Bis dahin schafft YITH WOOCOMMERCE DYNAMIC PRICING AND DISCOUNTS Abhilfe. Durch Definition von Preisregeln lassen sich Mengenrabatte für Produkte, Produktgruppen und Kategorien vergeben. Neben Kundengruppen lassen sich hier sogar einzelne Kunden definieren und ermöglichen so eine wirklich händlernahe spezifische Preisgestaltung. Leider vertrug sich das Plugin in unseren Installationen bisher nicht mit B2B Market, was wohl an (anhand) der Ähnlichkeit mit den einstellbaren Mengenrabatten des Marketpress-Produktes liegt.

Abschließend kann man sagen: Es tut sich was auf dem Großhandels-Markt in WooCommerce und  - die richtigen Plugins vorausgesetzt - lassen sich mittlerweile großartige Online Shops entwerfen. Allerdings raten wir, zuvor die Kompatibilität der zu verwendeden Plugins zu prüfen. Viele Anbieter haben gerade deswegen ein 14-tägiges Rückgaberecht, von dem man auf alle Fälle Gebrauch machen sollte.